Warum sollte ich ein Advanced Teacher Training absolvieren?

Hast du dich diese Frage auch schon gestellt? Hast du dich auch schon gefragt, was der Nutzen eines TT300 ist? Hast du dich vielleicht mal mit dem Gedanken, ein TT300 zu absolvieren – du hast den Nutzen in Relation zum Preis nicht gesehen?

 

Das ist absolut verständlich. Und hier möchte ich ein bisschen Aufklärung betreiben.

 

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Yoga geht viel tiefer, ist viel mehr als ein bisschen farbige Chakren, ein bisschen Krieger 1 und 2 und ein bisschen tief ein- und ausatmen und dabei Om singen. Auch wenn viele meinen, mit einem Om sei man dann schon Yoga Teacher.

 

 

Erst der Anfang: Das Yoga Teacher Training 200 Std.

Das TT200 ist der Anfang eines Yoga Weges. Du lernst mal die Grundlagen von einem Yoga-Stil, sei es Ashtanga, sei es Vinyasa, Hatha oder Kundalini. Doch seien wir realistisch: Du kannst in 200 Stunden nicht 5000 Jahre Yoga vermittelt bekommen. Macht Sinn, oder?

 

Im Yoga Teacher Training 200 Std. lernst du die Oberfläche des Yoga kennen und wie du eine Yoga-Lektion für Einsteiger planst und durchführst. Du kannst danach einfache Fragen beantworten. Und du erhältst einen ersten Einblick in die Breite des Yoga.

 

Warum also eine Weiterbildung machen?

Deep Dive into Yoga: das advanced Yoga Teacher Training 300 Std.

Weil im TT300 tiefergehende Fragen geklärt werden wie:

  • Was ist der Unterschied zwischen der der Samkhya Philosophie (Patanjali) und Advaita Vedanta?
  • Was sind die kulturellen Bewegungen gewesen (Veden, Upanischaden, Vedanta, Tantrismus) und welche «philsophische Richtung» ist aus woraus entsprungen?
  • Wieso haben die Farben der Chakren  die sie haben?
  • Was passiert im Körper bei Pranayama?
  • Was ist Prana und wie können wir es mittels Mudras effektiv steuern?
  • Was ist der Unterscheid zwischen Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga und anderen Yoga-Stilen?

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Ich stelle fest, dass viele sich Informationen über Google beschaffen, was toll ist und ich absolut unterstütze. Wo ich hingegen ein Fragezeichen setze ist bei der Umsetzung des Gelernten.

 

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Nur weil du die kurze, knappe Erläuterung über Vinyasa Yoga gelesen hast, heisst es nicht, dass man aufgrund dieser kurzen Erläuterung auch Vinyasa Yoga unterrichten kann. Nur weil man liest, wie Power Yoga von Bryan Kest «erfunden» wurde, kann man nicht selber «Power Yoga» unterrichten.

 

Wichtiger ist es, diese Yoga-Stile auch wirklich bei einem fundierten Teacher (m/w) zu erleben. Ich zum Beispiel war schon mehrmals in Masterclasses von Bryan Kest, einer der Gründerväter des Vinyasa Yoga. Ich war auch schon mehrmals in Ashtanga Yoga Klassen. Ich war auch schon an Anusara Yoga Workshops. Ich war auch schon in Yin Yoga Klassen. Ich habe diverse Workshops besucht – und trotzdem meine ich nicht, ich könne diesen Stil nach 1 Besuch unterrichten.

 

Und doch erlebe ich Hatha Yogis, die meinen mit ein bisschen «flowen» unterrichten sie Vinyasa Yoga – weil sie die Definition auf Google gefunden und für sich interpretiert haben…

 

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Wenn du also ein/e 200 Std. Vinyasa Yoga Teacher bist und

  • fundierter in den Vinyasa Yoga eintauchen möchtest
  • deine Yoga Unterrichtsskills massiv erhöhen willst
  • intensive Persönlichkeitsentwicklung erleben möchtest
  • dein Wissen um die Yoga Philosophie vertiefen möchtest
  • Meditationen souverän anleiten möchtest
  • auch ältere Generationen in Vinyasa Yoga unterrichen möchtest
  • Und fortgeschrittene Asanas endlich verstehen, umsetzen und unterrichten möchtest

Dann bist du bei meinem Vinyasa Yoga Teacher Training richtig.

 

Ich kann dir versprechen: Es wird lehrreich, es wird intensiv – und es wird anstrengend. Du wirst als Person gesehen und gefordert, dank der kleinen Gruppe ist DIES garantiert.