Was macht das ideale Yoga Shirt aus?

Als Laie könnte man denken, ein T-Shirt fürs Yoga ist nichts besonderes. Da kann man ja ein normales T-Shirt nehmen. Hauptsache eng geschnitten. Nun ja, diese Meinung ist legitim – aber sie ist nicht fundiert. Ein Shirt für Yoga muss mehr erfüllen – für mich zumindest.

 

Kurz zu mir: Ich unterrichte praktisch täglich mindestens 1 Yoga-Lektion. Ausserdem bilde ich mehrmals im Jahr Yogalehrer/innen aus. Also werden meine Yoga-Shirts intensiv gebraucht und man sieht mich eigentlich immer in den Yoga-Shirts, von denen ich auch zahlreiche besitze.

 

 

Meine Ansprüche an ein Yoga Shirt

1. Mein ideales Yoga Shirt ist ärmellos

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Warum ärmellos? Nun: Im Yoga heben wir immer wieder die Arme nach oben. Shirts mit Ärmeln heben das ganze Shirt nach oben und sitzt nicht mehr richtig. Ausserdem zeigen sich in den Achseln dann unschöne Schweissflecken. Für Yoga Fotoshootings ist ein Ärmel-T-Shirt sehr unpassend, gibt es doch im Schulterbereich dann auch unschöne Faltenwürfe und das T-Shirt sitzt seltsam (wenn du die Arme hoch nimmst).

 

 

2. Mein ideales Yoga Tank Top ist tailliert und sitzt auf der Hüfte (also eher lang im SChnitt)

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Ich weiss, Social Media suggeriert, dass alle Yogalehrerinnen bauchfrei unterrichten und Yoga praktizieren. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Ein freier Rücken oder Bauch lässt dich an der Yoga-Matte kleben, wenn du darauf liegst. Ausserdem möchte ich nicht zwingend dem Körperkult frönen und dieses Tendenz im Yoga unterstützen. Ich habe nichts gegen nackte Haut, im Gegenteil. Doch ich möchte, dass sich die Yogis und Yoginis auf den Yoga konzentrieren – und keinen Beauty-Contest daraus machen. Es kommt also auf die Haltung an. Aber wenn ich als Yogalehrerin mit dezentem Beispiel voran gehe, kultiviere ich auch die gewünschte Haltung im Studio.

 

 

3. Mein ideales Yoga Tank Top ist luftig-leicht

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Der Stoff des Yoga Tank Tops ist leicht, also max. 150 g/m2. Dies, damit das Shirt schnell trocknet und nicht lange den Schweiss trägt.

 

Falls es kühler sein sollte, habe ich stets eine (Kapuzen-)Jacke dabei.

 

 

4. Mein ideales Yoga Tank Top ist aus Baumwolle

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Ich weiss, Mikrofaser-Material ist gerade sehr beliebt. Fürs Joggen und Outdoor-Aktivitäten finde ich es auch sehr praktikabel. Jedoch bevorzuge ich nach wie vor Baumwolle. Einerseits wegen dem Mikroplastik, der beim Waschen ins Abwasser gelangen kann. Andererseits auch wegen dem möglichen Geruch. Ich bin hochsensibel und mag den Geruch nicht, den Mikrofaser-Shirts manchmal abgeben.

 

 

5. Mein ideales Yoga Tank top ist alltagstauglich

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Weil ich so oft Yoga unterrichte und auch tagsüber viel Yoga ausbilde, mag ich Shirts, die alltagstauglich sind und ich auch im Sommer in einem Café oder in einem Restaurant tragen kann. Damit entfällt lästiges Umziehen und ich spare Zeit.

 

 

6. Mein ideales Yoga Tank Top stimmt mich auf Yoga ein

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Früher trug ich unifarbene Tank Tops. Doch irgendwie… mag ich es, dass das Tank Top einen Bezug zu Yoga hat. Sei es mit einem Aufdruck von Ganesha, oder einem Yoga-Satz, oder einem Mantra… Das stimmt mich schon zuhause auf Yoga ein und ich komme in der richtigen Stimmung im Studio ein.

 

 

Grundsätzlich passen die Kriterien auch auf die Shirts für Männer. Ausser Punkt 5: ärmellose Männer Tank Tops sind eher weniger alltagstauglich.

 

Schau dir meine Yoga Tank Tops im Kali-Shop an:

>> Frauen-Kollektion „Götterwelten“

>> Männer-Kollektion „Götterwelten“