Raising the bar - Anforderungen an mein Vinyasa Yoga Teacher Training

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Seit 2018 bilde ich nun schon Yogalehrer und Yogalehrerinnen aus. 5 volle Jahre, 70 Yoga Teacher Training Absolventinnen und Absolventen. Die Pandemie dazwischen hatte zwar einen Einfluss, aber ich konnte eigentlich immer ausbilden.

 

Was anfangs kein Problem war: Die meisten Trainees haben live in einem Studio Vinyasa Yoga praktiziert und sich dann für das Yoga Teacher Training angemeldet. Für diese Teilnehmer/innen war klar, was Vinyasa Yoga ist. Und was nicht.

 

Die Pandemie und somit der Boom von Youtube und Flow-Yoga hat einerseits Gutes bewirkt: Es hat viele Menschen dazu gebracht, mit Yoga zu beginnen. Und es hat Yoga ganz vielen Menschen näher gebracht. Und sie auch positiv beeinflusst und positive Erlebnisse erfahren lassen. Vielleicht sogar die Liebe zu Yoga entfachen lassen.

 

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Doch es hat auch Negatives:

  • Keine Korrekturen an den Teilnehmer/innen – die Ausführungen sind somit eher optimierungsbedürftig
  • Flow Yoga ist nicht zwingend Vinyasa Yoga. Vinyasa Yoga hat ganz klare „Pfeiler“, Flow Yoga ist etwas sehr freestyliges, das nicht zwingend Vinyasa Yoga ist.
  • Fehlende Kraft in den Armen, weil zu wenig Chaturangas durchgeführt werden – und du via Youtube auch nicht „angetrieben“ und korrigiert wirst.

Das hat sich leider auch bei meinen Teacher Trainings niedergeschlagen:

  • Zu wenig Vinyasa Yoga Erfahrung
  • Zu wenig Kraft
  • Zu wenig Klassenerfahrung

Es liess sich zwar damit arbeiten, aber… es ist für mich nicht befriedigend und zu anstrengend. Darum werden die Ansprüche für mein Vinyasa Yoga Teacher Training angehoben. Nicht massiv, aber so, dass die Teilnehmer/innen meine Anforderungen entsprechen, damit ich auf dem Level starten kann, um am Schluss dort anzukommen, wie ich es als Ziel und Qualität ansehe. Denn im Gegensatz vielleicht zu anderen Menschen sehe ich ein VINYASA Yoga Teacher Training NICHT als Basis-Training für Yoga-Beginner um tiefer in den Yoga einzutauchen. Nein, ist es nicht.

 

Ein Vinyasa Yoga Teacher ist eine AUSBILDUNG für erfahrene Vinyasa Yoga Teilnehmer/innen, um sie als Lehrer/innen auszubilden. Als Vinyasa Yoga Teacher sind MEINE Anforderungen:

  • Du kannst saubere Sonnengrüsse durchführen, also saubere Chaturanga Dandasanas OHNE die Knie abzusetzen
  • Du kannst Vinyasa Yoga Sequences durchführen, kreativ und „flowig“
  • Du hast ein paar Sanskrit Ausdrücke schon gehört - und bist bereit und willig, diese zu lernen
  • Du liebst Vinyasa Yoga und bist bereit, den Yoga in der Tiefe kennenzulernen
  • Du weisst: das TT200 ist erst der ANFANG deines Yoga-Weges.

Das mag jetzt vielleicht alles ein bisschen harsch tönen, ich weiss. Doch wer

  • Noch nicht genug Kraft hat
  • Noch keine Vinyasa Yoga Erfahrung hat
  • Keine Studio-Klassen Erfahrung hat
  • erst seit 2 Monaten (Hatha-/Flow etc.) Yoga praktiziert

hat andere Möglichkeiten (als ein Vinyasa Yoga Teacher Training), um sich intensiver mit dem Yoga auseinanderzusetzen:

  • Yoga Retreats
  • Yoga Workshops
  • Yoga-Klassen (Training, Training, Training)

Denn seien wir doch mal ehrlich: Wenn du

  • Zu wenig Kraft hast
  • Zu wenig Vinyasa Yoga Erfahrung hast

Wie willst du in wenigen Monaten dann zu einem / einer LEHRER/IN darin werden?

Würdest du denn zum Beispiel Paar-Tanzlehrer/in werden, wenn du

  • Keinen Paartanz-Erfahrung hast
  • Die diversen Tanzstile im Paartanz nicht kennst
  • Die verschiedenen Formationen im Paartanz nicht kennst?

Wohl kaum, oder? Oder Musiklehrer/in, wenn du gerade mal drei Töne mit deiner Blockflöte rausdrücken kannst?

Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Yoga Ü50. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon

Dasselbe gilt für Vinyasa Yoga. Wenn du gerade mal 3 Asanas kennst und keinen einzigen Sonnengruss kannst – dann hast du noch viel über Vinyasa Yoga zu entdecken, IN EINEM KURS. Nicht in einem Teacher Training.

 

Denn ohne die Grundlagen kann ich niemanden zu einem Vinyasa Yoga Teacher ausbilden – und das Vinyasa Yoga Teacher Training ist KEIN Grundlagen-Training. Zumindest nicht bei mir.

 

Mein Ziel ist es, Vinyasa Yoga Lehrer/innen auszubilden, die meinen Kriterien (siehe oben) entsprechen - und somit auch den ANSPRÜCHEN von zukünftigen Kunden/Kundinnen gerecht werden. Denn wenn du eine Vinyasa Yoga Klasse besuchst, ist deine (stille) Erwartung, dass der/die Vinyasa Yoga Lehrer/in die Sonnengrüsse elegant und relativ mühelos durchführen kann und Vinyasa Yoga Sequences erstellen kann.

 

Natürlich kannst du am Vinyasa Yoga Teacher Training teilnehmen und danach einen sanften Yoga Stil unterrichten. Aber wenn du das DIPLOM erhalten willst, sind die Kriterien zu erfüllen - weil es ein Vinyasa Yoga Teacher Training ist. Ansonsten stehen dir unzählige Hatha Yoga (und andere Yoga Stile) Ausbildungen offen. 

 

Meine Vinyasa Yoga Teacher Training Gruppen sind extrem klein - und das ganz gewollt. Ich liebe es, mit wenigen Leuten, aber dafür mit den richtigen, zu arbeiten. Die kleine Gruppe à max. 12 Personen erlaubt es mir, individuell auf die einzelnen Teilnehmer/innen einzugehen - aber ich erlaube mir auch, Anforderungen an die Interessent/innen zu stellen. Es ist für mich kein Wellness-Hobby-Kurs den du nebenbei machen willst. Sondern ein intensives Vinyasa Yoga Teacher Training, das dich emotional, mental und auch physisch fordern wird. Wenn du die Anforderungen erfüllst und bereit bist an dir zu arbeiten - dann bin ich es auch.

 

Es ist auch kein geschenktes Diplom - du wirst Yogalektionen im Yoga Teacher Training unterrichten. Wenn das nicht in in der Qualität geliefert wird, dann erhältst du auch kein Diplom. Qualität muss geliefert werden, um Qualität (Diplom) zu erhalten.

 

Wenn du dir noch unsicher bist - dann bist du eingeladen, nochmals in dich hineinzuhören und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nochmals vorbeizukommen.

 

Die neuen Anforderungen sind also:

  • Mindestens 1 Jahr Vinyasa Yoga Erfahrung (idealerweise in einem Studio)
  • Emotionale & mentale Stabilität
  • Vinyasa Yoga "CV" (wo/in welchem Studio/ wie lange)
  • Videoaufnahme von dir beim Vinyasa Yoga üben

Erfüllst du die Voraussetzungen und liebst du die Challenge?

 

Deine Yogalehrerausbildung bei Yoga2day

Falls auch du individuell herausgefordert werden möchtest und die weiteren Ausbildungs-Vorteile einer kleinen Gruppe aus max. 12 Leuten geniessen willst, bist du bei meinen Yogalehrer Ausbildungen bei Yoga2day genau richtig.

 

Klicke auf den folgenden Button um auf die Seite mit den aktuellen Lehrgängen der 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung bei Yoga2day zu gelangen