What a break!

Oh. Mein. Gott. Das war eine lange Blogging-Pause. Und jetzt bin ich wieder auf meinen Blog gestossen. Ganz erstaunt, dass er noch existiert... Und fasziniert, wie lange ich gebloggt habe - und was ich mir schon vor 10 Jahren überlegt hatte!

 

Nun gut. Ich bin zurück. :) Ich weiss noch nicht, ob ich so häufig wie früher bloggen werde. Aber ich möchte meine Gedanken zu Yoga, Kung Fu, Selbstverteidigung, Kitesurfen, das Leben, die Liebe... wieder niederschreiben.

 

Was für ein Wiedersehen... In der wohl schrägsten, anspruchsvollsten Zeit, die ich je erlebt habe.

Mein Traum: Yoga, Meditation, Selbstverteidigung, Kung Fu, Coaching

Yoga, Meditation für Anfänger, Meditationstipps, Coach für hochsensible Personen, Yoga2day, Yoga Ausbildung, Yoga Teacher Training, Zürich Oerlikon, Bali, Entspannung, Gelassenheit, Gesundheit

Ich bin immer noch ganz erstaunt, dass ich nun wirklich meinen Traum lebe und von Yoga, Meditation, Selbstverteidigung und Kung Fu und Coaching lebe. Es scheint mir Ewigkeiten her, als ich noch angestellt war und einen "normalen" Marketing-Job hatte. Ganz "normal" im Büro garbeitet habe... Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

 

Seit fast 1.5 Jahren lebe ich nun meinen Rhythmus, arbeite nur für meine Projekte - und bin unfassbar glücklich. :D Ich kann Yoga praktizieren, wann immer ich will. Ich kann Menschen Yoga näher bringen. Ich kann zu jeder Zeit meditieren (was mein Lieblingshobby ist). Ich kann chillen und entpannen wann ich will. Ich kann arbeiten, wann ich will. Ich darf meiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Was für ein Sprung, aber der war es wert! Natürlich waren damit auch Ängste verbunden. Unsicherheiten taten sich auch bei mir auf. Fragen stellten sich. Keiner kann dir die Garantie geben, dass alles funktionieren wird. Wird es nämlich nicht - zumindest nicht alles. Du kannst niemandem die Schuld geben, wenn es nicht läuft, sondern nur dir selber. Und wenn es nicht läuft, musst du über dich hinauswachsen. In mehreren Bereichen: Kreativität, Resilienz, Widerstandskraft und Hartnäckigkeit. Du musst immer wieder aufstehen und weitermachen. Du bist diejenige, die für Lösungen sorgen muss. Und du musst die Grösse haben anzuerkennen, wo du besser jemand anders mit ins Boot holst, weil eine andere Person das schneller und besser erledigen kann als du.

 

Als Unternehmer/in arbeitest du viel. Und niemand sagt dir, wann du was zu tun hast. Aber: Wenn du es nicht machst, ist auch niemand anders "Schuld" als du. Unternehmer/in zu sein bedeutet vollste Verantwortung zu übernehmen. Es bedeutet auch, bereit zu sein, sichtbar zu werden. Kritik auszuhalten. Neider auszuhalten. Konkurrenz anzuerkennen und keine Angst vor ihnen zu haben. Sondern dich zu fragen: Was machen sie besser als ich? Wo kann ich besser werden als sie? Nimm Konkurrenz als Ansporn, nicht als Grund zur Angst. Unternehmer/in zu sein bedeutet auch, die Balance zu finden zwischen a) für deine Kunden/innen da zu sein und dich b) rechtzeitig abgrenzen zu können. Du brauchst dich nicht aufzuopfern, weder als Yogalehrerin, noch als Pizzabäcker, noch als Coiffeur. Deine Gesundheit ist das wichtigste. Denn bist DU nicht gesund, läuft dein Geschäft nicht. Selbst wenn du nicht an der Front bist. Deine Energie schiebt dein Unternehmen voran. Also mach rechtzeitig und häufig genug auch Pausen. Zum Beispiel mit Yoga. ;)

 

Schmerzt dein Rücken vor lauter Sitzen im Homeoffice? Dann schau hier rein: Homeoffice Yoga - Rückenübungen