Online-Yoga-Ausbildungen – Pro und Kontra

Die letzten 2 Jahre haben viel verändert und uns zu Modernisierungen gezwungen. Eine davon ist die Yogalehrer-Ausbildung, die hybrid oder online stattfindet/stattgefunden hat. Aus verständlichen Gründen, waren wir ja ziemlich eingeschränkt. Und nichtsdestotrotz hatten die Menschen das Bedürfnis sich weiterzubilden.

 

Die Online-Yoga-Ausbildungen haben ihre Vorteile – und ihre Nachteile.

 

Vorteile einer Online-Yogalehrer-Ausbildung

Auch wenn ich selber nicht Fan von Online-Ausbildungen bin (zumindest was Basis-Ausbildungen angeht), gibt es doch auch Vorteile:

  • Die Anreise fällt weg
  • Du kannst in deinem Tempo das Material durcharbeiten
  • Du kannst zu den Zeiten, die dir passen, das Material anschauen
  • Bei gutem Videomaterial lässt sich einiges gut anschauen/nachvollziehen

Nachteile einer Online-Yogalehrer-Ausbildung

Trotz aller Vorteile gibt es aber auch Nachteile einer Online-Yogalehrer-Ausbildung:

  • Du bekommst keine Hands-on-Korrekturen
  • Du kannst keine Hands-On-Korrekturen üben
  • Du wirst nicht so gründlich geprüft und korrigiert wie im Studio – denn selten hat ein/e Yoga Teacher Anwärterin das nötige Equipment, damit der/die Dozent/in dich nicht nur teilweise auf dem Bildschirm sieht. Meistens sah ich von den Teilnehmer/innen nur „Kopf bis Schultern“ oder „Hüfte bis Füsse“ oder „Hüfte bis Schultern“ – bedingt an der Kamera des Laptops/Handys.
  • Die Interaktion in der Gruppe/mit den Dozenten ist gehemmt/reduziert. Es wirkt einfach unpersönlicher und die Leute sind gehemmter, wenn sie in einen Bildschirm starren als wenn sie live in einem Studio sind (meine persönliche Erfahrung).
  • Lektionen per Zoom (Theorie) sind viel anstrengender als live vor Ort.
  • Du kannst nicht üben, wie man vor Ort im Studio die Leute begrüsst, eine Stimmung aufbaut oder die Gruppe steuert.

 

Was nun tun mit diesen Online-Yoga-Lehrern/innen?

Ich würde sagen, man muss sich der Vor- und Nachteile einfach bewusst sein. Jemand kann die Online-Ausbildung absolviert haben und super im Unterrichten sein, weil er/sie

  • Sich an Kursen/Workshops weitergebildet hat
  • In einem Studio an echten Menschen / mit Freunden geübt hat
  • Bereits (eine andere Sportart) unterrichtet und das Anleiten von Menschen gewohnt ist

 

Du suchst einen Yoga-Kurs

Wenn du also einen Yoga-Kurs suchst und dabei eine/n neue/n Yogalehrer/in findest:

  • Mach dich schlau, welche Ausbildung er/sie absolviert hat.
  • Frage ihn/sie, welche Weiterbildungen/Workshops/Kurse besucht wurden
  • Was für andere Voraussetzungen er/sie mitbringt (Physiotherapeut/in, Pilateslehrer/in etc.)

Und entscheide dann, ob es sich für dich richtig anfühlt

  •  Weil er/sie sympathisch wirkt
  •  Der Preis angemessen ist
  •  Ihre/seine Kenntnisse für dich ausreichen (je nach dem, was deine Voraussetzungen sind)

Du bist Yogalehrer/in und willst unterrichten

Wenn du also eine solche Online-Yoga-Ausbildung abgeschlossen hast:

  • Sei dir der Nachteile bewusst – und suche nach Lösungen (z.B. Hands-on-Kurse oder Hands-on-Workshops), um
    • Hands-on-Korrekturen zu lernen
    • Hands-on-Korrekturen zu erhalten
  • Besuche Yoga-Kurse in einem Studio, um zu lernen, wie man einen Kurs vor Ort aufbaut/durchführt
    • Anmeldeprozess
    • Stimmung kreieren
    • Shavasana
    • Gruppendynamik steuern
  • Bilde deine Weiterbildungen auf deiner Webseite ab
  • Sei dir bewusst: Die heutige mögliche Kundschaft läuft selten blindlings einfach in einen Kurs. Sondern sie macht sich über die verschiedenen Medien schlau über den/die Anbieterin. Du wirst also nicht verstecken können, dass du eine reine Online-Ausbildung absolviert hast – also verstecke es gar nicht und geh zu Punkt 1. Wenn du Workshops / Kurse besucht hast, dann bilde diese auf der Webseite ab.
  • Sei dir deiner Stärken bewusst und streich diese heraus.
  • Wenn es dein Wunsch ist, Yoga zu unterrichten, lass dich nicht davon abhalten. Entwickle dich weiter.

Lass dich nicht aufhalten und entwickle dich weiter!

Soulhealing Flow. Vinyasa Yoga, Power Yoga Kurs, Yoga für Senioren, Yoga Ausbildungen, Yogalehrer Ausbildung. Kinderyoga. Yogalehrer Ausbildung (Yoga Teacher Training), Meditationslehrer Ausbildung / Meditation Ausbildung in Zürich Oerlikon
Hands-on-Adjustments in Aktion

Ich bin überzeugt, dass die Welt noch mehr Yoga braucht. Und da die Menschen so unterschiedlich sind, brauchte es auch unterschiedliche Lehrer. Shine on, Rockstar!

 

Ich freue mich, dich bei mir im Hands-On-Workshop zu sehen und gemeinsam die Asanas durchzugehen. Hier geht's zu den Daten/Infos >>